Pregarten. Auch diesen Winter war es wieder soweit. Dass alljährliche Winterlager der Ca/Ex (Caravel und Explorer; dies ist die dritte von vier Alterstufen der Pfadfinder; Alter 13 – 16 Jahre) führte die Gruppe dieses Jahr nach Micheldorf in Kremstal.

In der Zeit vom Freitag (13.2.) bis Sonntag (15.2.) erlebten die 6 Jugendlichen und vier Begleiter allerhand Lustiges. Der erste Höhepunkt des langen Wochenendes war, mit Sicherheit, die Erkundung des Ortskerns am Samstag Vormittag. Ziel einer Ortserkundung ist es, einen Ort zu Fuß zu erforschen und dabei verschiedene interessante Dinge über die Geschichte der Marktgemeinde zu erfahren. Durch das Stellen von 32 verschiedenen Aufgaben wurde es unseren Jugendlichen ermöglicht den Ort besser kennen zu lernen. Da die Pfadfinder jedes Jahr im Winter und im Sommer in einen unterschiedlichen Ort auf Lager fahren, haben wir durch diese Aufgaben die Möglichkeit auch relativ einfach Wissen zu vermitteln.

Nach dem vormittäglichen Erkundungsprogramm ging es am Samstag Nachmittag mit einer Wanderung auf den „Ochsenkogel“, den Hausberg von Micheldorf an der Krems, weiter. Nach knapp zwei Stunden haben es dann doch alle geschafft die Spitze der örtlich höchsten Erhebung zu erklimmen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir den wunderbaren Ausblick auf die mittelalterliche Burganlage von „Alt Pernstein“. Nach der Rückkehr ins Heim der Pfadfindergruppe Kremstal, deren Quartier wir übers Wochende gebucht hatten, gab es auch noch die Sage von „Alt Perstein“ zu lauschen. Da bereits der Abend hereingebrochen war wurde im Anschluss noch Lagerfeuerromantik und Steckerlbrot für alle Teilnehmer geboten.

Durch die gemeinsame Arbeit in der Gruppe lernen die Ca/Ex im Laufe der Zeit immer besser mit gleichaltrigen Jugendlichen zusammenzuarbeiten, einem der Grundprinzipien der Pfadfindergruppe Pregarten. Die Jugendlichen haben sich in mehreren Heimstunden (dem zweiwöchentlichen Treffen der Pfadfinder Pregarten) selbst auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Ca/Ex hatten dabei den Auftrag, eine Miniaturausgabe eines Satelliten sowie einer Raumstation aus Papier und Karton nachzubauen. Dies sind alles Materialien, welche man problemlos wiederverwenden kann. Auch zum sinnvollen Umgang mit Ressourcen wird so beigetragen.

Am Sonntag, nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück und dem Zusammenräumen des Pfadfinderheimes in Micheldorf an der Krems, unserem Lagerort, ging es gegen Mittag wieder zurück ins heimatliche Pregarten.

Kategorien: CaExWinterlager