Heute machten wir eine Heimstunde, welche sowohl die Geschicklichkeit als auch den Teamgeist der Gruppe fördert. Ziel des heutigen Treffens war der Bau einer „Leonardobrücke“. Diese Brücke wurde, wie der Name schon vermuten lässt, vom genialen Erfinder, Techniker und Universalgelehrten Leonardo da Vinci erdacht. Nur durch den Einsatz von Papier und eines weiteren Baumaterials muss eine Brücke über eine Schlucht gebaut werden. Diese Schlucht ist in unserem Fall ein größerer Spalt zwischen zwei Tischkanten, die Materialien sind – neben A4 Papier – noch Tixostreifen, oder alternativ eine Schnur. Das Auto, das nun die entstandene Brücke überqueren soll, ist natürlich auch nicht echt, sondern eines der Spielzeugautos vom zweijährigen Fabian, dem Sohn unseres Leiters Philipp. Durch den gezielten Einsatz dieser Materialien entstanden sehr unterschiedliche Brückenelemente und Konstruktionen. Eine gelungene Neuentdeckung im Heimstundenprogramm mit einer Idee aus dem 15. Jahrhundert!

Diesmal wurde ein größeres Geländespiel ausprobiert, welches auch für das Sommerlager geeignet ist. Unter Anleitung von uns Leitern wurden unseren Jugendlichen drei verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt. Das waren zum einen ein kleines Stück Holz, ein Stück Papier sowie eine vorgefertigte nichtentflammbare Unterlage, welche jedoch nicht nass werden kann. Das Spiel trägt den Namen „Feuerspiel“ und wird von uns als Gruppe immer wieder gerne eingesetzt. Im Innenhof unseres Pfadfinderheims wurden unsere Jugendlichen in drei Gruppen aufgeteilt. Ziel des Feuerspiels ist es, die jeweils anderen beiden Gruppen daran zu hindern, ein eigenes großes Feuer zu entfachen. Durch das Beantworten von verschiedenen Fragen können die Jugendlichen ein neues Stücken Holz oder einen Streifen Papier erhalten. Dieser kann zum aufrechterhalten des eigenen Feuers genutzt werden. Nur wenn die von uns Leitern gestellte Frage richtig beantwortet wird, erhalten die Jugendlichen diese zusätzlichen Materialien. Um die andere Gruppe am Gewinnen zu hindern, erhält man ab einem bestimmten Zeitraum auch ein kleines Schlückchen Wasser zum Ausdämpfen der Flamme. Dieses Spiel ist immer wieder sehr lustig und bei fast jedem Wetter umsetzbar!

Kategorien: CaExHeimstunden