Wie auch in den letzten Jahren begibt sich eine Abordnung unserer Pfadfindergruppe heuer im Sommer auf Sommerlager. Dieses Jahr geht es nach Waldhausen im Strudengau.

Dass jedoch nicht nur wir als Pregartner unterwegs sind, sondern sich auch in Pregarten etwas tut, erfuhren wir von Jugendlichen aus den eigenen Reihen: Bei uns in Pregarten, nämlich bei der Mittelschule und auch im Ortsteil Greising, war in der zweiten Ferienwoche eine auswärtige Pfadfindergruppe auf Sommerlager! Es handelt sich um die zweitgrößte Gruppe aus unserem Bundesland, die Gruppe Hörsching.

Alle vier Altersstufen aus Hörsching begaben sich zu uns nach Pregarten. Da natürlich die Versuchung groß war, versuchten ein paar unserer Jugendlichen die Gruppenfahne der Gruppe Hörsching zu ergattern. Die Fahne zu stehlen ist schon viele Jahre bei uns in Oberösterreich Tradition und wenn schon eine Gruppe direkt „vor der Haustür“ campiert, kann man sich diese Chance doch nicht entgehen lassen! Zur Mitte der Woche versuchten deshalb vier Mitglieder der Altersstufe CaEx diese der Gruppe aus Hörsching abzuluchsen – und sie waren erfolgreich! Trotz Fahnenwache gelang es, die Fahne für eine Nacht aus dem Lagerstandort in Greising zu entwenden! Die Rückgabe erfolgte dann am nächsten Vormittag. Unsere erfolgreichen Fahnendiebe erhielten als Belohnung von den Hörschingern ein gutes Frühstück! Vielen Dank für‘s Fahne „ausborgen“ und wir hoffen, ihr kommt mal wieder zu uns in den Ort auf Lager!

Kategorien: News