Wie viele Schüler/innen sind auch wir Pfadfinder/innen in ein neues „Schuljahr“ gestartet.
Um uns besser kennen zu lernen, haben wir bei der Eröffnungsheimstunde Steckbriefe verfasst und kreativ gestaltet. Dieses Jahr steht das Großlager in St. Georgen/ Attergau an und unter dem Motto „Together“ werden wir eine ganze Woche mit unzähligen Pfadfindergruppen aus ganz Österreich im Zeltlager verbringen dürfen. Auf dieses Lager bereiten wir uns schon seit der ersten Heimstunde vor und die Vorfreude ist deutlich spürbar! Ein Anliegen ist uns, dass sich alle Pfadfinder/innen in den Gruppen wohlfühlen und sich einbringen können.
Deswegen wurde eine Ideenfindung durchgeführt und jeder und jede durfte Vorschläge machen, welche Aktivitäten wir in diesem Jahr planen sollen. Ältere Gruppen haben auch kritisch überlegt, welche Aktionen sie nicht besonders ergiebig fanden und deshalb nicht mehr umsetzen wollen. Besonders erfreut hat mich die Meldung eines 12-Jährigen, der gerne lernen würde, wie man mit einem Kompass arbeitet – aus dem Grund, weil er auf ein mögliche „Blackout“ vorbereitet und seinen Weg auch ohne Google Maps finden möchte. Wir alle freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Jahr!

Kategorien: News