Vor allem jetzt im Frühjahr erwacht auch die Arbeit in den Gruppen zu neuer Vitalität. Da auch der Sommer sich mit Riesenschritten nähert, ist es an der Zeit uns auf das alljährliche Sommerlager vorzubereiten. Inhalt einer Vorbereitungsheimstunde ist es innerhalb der Jugendlichen zu entdecken welche Interessen, Erwartungen, aber auch welche Programmideen sie gerne umsetzen möchten. Nur so kann gewährleistet sein, dass der Rahmen für ein gemeinsames Lager stimmig sein wird. Gerade wenn man über Tage viel Zeit miteinander verbringt, soll auch für jeden Teilnehmer etwas Passendes dabei sein.

So haben wir damit begonnen unsere Altersstufen in vier Kleingruppen zu unterteilen. In dieser Heimstunde waren viele Teilnehmer anwesend. Dies ermöglichte uns auf unterschiedliche Weise Dinge fürs Lager im Vorhinein zu überdenken und auch neue Ideen zu kreieren. Gruppe Nummer eins hatte die Aufgabe einen Lagerunterstand zu entwerfen. Ist im Vorfeld die Materialmenge bereits bekannt, so wird man die benötigten Baustoffe wie Rundlinge vor Ort organisieren.

Gruppe Nummer zwei hatte die Aufgabe einen Menüplan fürs Lager zusammen zu stellen. Wie immer müssen viele Hungrige gesättigt werden. Da auch Vegetarier in der Gruppe sind, muss das auch dementsprechend berücksichtigt werden. So haben vier weitere Jugendliche es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden was welchem Teammitglied gut schmeckt. Aus diesen Ergebnissen wird ein exakt zugeschnittener Menüplan erstellt. Team Nummer drei hatte die Aufgabe den Lagerplatz genau unter die Lupe zu nehmen. Gibt es örtliche Besonderheiten, etwa eine Lagerfeuerstelle oder ein Haus mit Küche?

Team Nummer vier war mit der Aufgabe betraut die Umgebung zu inspizieren. Welche Möglichkeiten bieten sich zur Erkundung der örtlichen Gegebenheiten? Jede Gemeinde die wir im Rahmen eines Sommerlagers besuchen verfügt über Besonderheiten. Das können etwa ein Freibad sein, oder auch eine schöne Landschaft die wir dann erwandern und entdecken.

Da beinahe alle Jugendlichen in der Heimstunde waren, konnten wir wichtige Entscheidungen gemeinsam treffen. So ist bereits im Vorfeld die bestmögliche Planung für ein tolles Lager zu erwarten. Wir freuen uns alle sehr auf das Sommerlager nach Haslach an der Mühl vom 13.-20.7.2024 !

Kategorien: News