Outdoor Heimstunden erfreuen sich seit Ende der Lockdowns wieder sehr großer Beliebtheit. Frei nach dem Motto „Nichts ist langweiliger als Langeweile“ bemühen wir uns zunehmend Heimstunden im Freien zu gestalten. So auch kürzlich bei einer Heimstunde wo wir versucht haben unseren Jugendlichen wieder Lehrreiches für das Leben unter freiem Himmel mitzugeben. In dieser Gruppenstunde haben wir uns mit einem Kompass beschäftigt. Dieses Gerät stammt noch aus der analogen Zeit. Es verfügt über die gleiche Funktion wie ein Smartphone und dient der Orientierung unter freiem Himmel vor allem an abgelegenen Orten.
Mit Hilfe eines Kompasses, es gibt hier eine ganze Reihe an unterschiedlichen Anbietern, konnten wir so unsere aktuelle Position in freiem Gelände ausmachen. Das ist vor allem in Gegenden hilfreich in denen man kein Netz hat. Gerade in Zeiten der permanenten Erreichbarkeit ist dies ein Vorteil. Durch einen bestimmten Bezugspunkt und unter Zuhilfenahme einer möglichst genauen Umgebungskarte konnte die genaue Position unserer Gruppe bestimmt werden. Dadurch ist es auch ohne moderne technische Hilfsmittel und Stromverbrauch möglich sich gut im Gelände zu bewegen.
Ziel solcher Heimstunden ist es, unseren Jugendlichen zu zeigen dass es bereits vor dem Zeitalter der digitalen Medien möglich war, sich ohne Handys zu orientieren. Damit unsere Jugendlichen auch verstehen können wie diese Technik funktioniert, konnte es von allen Teilnehmern selbst ausprobiert werden. Eine, wie ich finde, wirklich tolle Heimstunde in der man etwas Sinnvolles lernen kann ohne dabei mit Leistungsdruck konfrontiert zu sein. Bereits vor Jahrzehnten hat sich diese Fertigkeit im freien Gelände bewährt und schon anderen Verwendern gute Dienste erwiesen.
Ich bedanke mich bei meinen Leitern für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Heimstunde. Dabei durfte auch ich wieder Neues und Interessantes erfahren und ausprobieren. Auch im Zentrum von Pregarten verbergen sich oftmals noch unbekannte Orte. Neue Blickwinkel unserer Stadt gibt es dabei oftmals und unverhofft zu entdecken. Somit zeigt sich dass Leiter und Jugendliche gegenseitig voneinander und allerlei Neues lernen können.