Heuer haben wir uns dazu entschlossen, wieder mit allen vier Altersstufen gemeinsam auf Sommerlager zu fahren. Unser Lagerstandort 2024 war die „Toheiblmühle“ in Haslach an der Mühl. Mit knapp 50 Teilnehmenden brachen ins obere Mühlviertel auf. Nach dem zweitägigen Aufbau und dem Einrichten unserer Zelte und den Unterständen begann auch schon das Wochenprogramm.

Die diesjährige Rahmengeschichte, die das gesamte Programm prägte, drehte sich um das Eichhörnchen „Scratch“ aus den Filmen „Ice Age“. „Scratch“, der zuerst von den Kindern und Jugendlichen aus einem Eisblock befreit werden musste, begleitete uns in unterschiedlicher Form die ganze Woche über. Neben einem Wandertag gab es auch einen Badetag am nahegelegenen Naturbadeplatz sowie einen Workshoptag. Bei den Workshops wurden vielfältige Aktivitäten angeboten, wie etwa Nutella selbst herstellen, Steinzeitschmuck basteln, Hängematten bauen, Bierbank-Yoga oder eine Kreativ-Station. Ziel der Woche war es, möglichst viele Haselnüsse für „Scratch“ zu sammeln, der diese zur Bekämpfung des Klimawandels einsetzte. So wurden unsere Pfadfinder:innen altersgerecht an ernstere Themen humorvoll herangeführt. Nach acht Lagertagen und vielen Eindrücken ging es wieder nach Hause.

Am 12. September um 18:00 Uhr werden wir im Rahmen des Startfestes viele Fotos dieser ereignisreichen Woche, die erstmals auch auf Instagram zu sehen ist, allen interessierten Besucher:innen präsentieren. Wir freuen uns schon auf die kommende Herbstsaison.

Kategorien: News